Projekte

SoloA.R.K.Deep SchrottLeptophonicsMinute MastersAbstra

Solo

Foto: Frank Schindelbeck
www.schindelbeck.org

Andreas Kaling hat das Bass-Saxophon zu seinem Hauptinstrument gemacht und sich explizit der Klangerforschung dieses „wahren Behemots des Saxofons“ (Eugen Egner) gewidmet. Beispiele seiner Arbeit liegen auf den beiden bisherigen Solo-CD ́s vor. 2012 auf JHM erschienen: „As If There Was A Tomorrow“. 2014 ebenfalls auf JHM: „Tomorrow Is The Question“.

Foto: Peter E. Rytz

In seinem live-Programm setzt Andreas Kaling das Konzept seiner Solo-CD´s konsequent um. Es entstehen Stücke mit experimentellem Charakter ebenso wie Stücke die ganz klar Groove-orientiert sind. Beides unter Nutzung von Klappen- und Obertongeräuschen, unter Einbeziehung der Stimme und durch Einsatz von Circularatmungstechniken.
Die Musik ist 100% live gespielt – Bass-Saxophon-Solo – ohne technische Hilfsmittel wie Overdubs und Loops.

By the turn of the century he first started using this ‚true Behemoth‘ of the saxophone family to create sound effects. With time moving on he used it more and more and since 2008 he almost exclusively plays the Bass Saxophone. It is the physical impact that makes him love this instrument. 2012 the first Bass-Sax-Solo recording was released „As If There Was A Tomorrow“. Right up followed in 2014 by „Tomorrow Is The Question“. Both released on JHM.
In his live performances he uses all the extended technics that you can hear on the recordings, as there are circular breathing, key-noise, overtones and humming a melody on top of it while he is playing. Absolutely live, no loops or overdubs!

A.R.K. – Music By Endangered Species

Andreas Kaling – Bass Saxophone, Bass-Clarinet , Soprano Saxophone
Reinhold Westerheide – Classical Guitar
Karl Godejohann – Drums, Percussion
Klassische Gitarre, Avantgarde-Saxophon und Multiflex-Schlagzeug auf dem Weg zur „Goldenen Schnittmenge“.
Ist Improvisation ansteckend? Warum ist Hoffnung grün? Kann ein 17/16
stolperfrei sein? Gibt es gute Antworten? Gibt es Musik auch analog?

A.R.K.-Serious
Foto: Peter Wehowsky

A.R.K. stellt Fragen und gibt Antworten.
„Das (…) Trio beherrscht aus dem polyrhythmischen Effeff das Kopfrechnen mit 7/4, 9/8, 11/8, 17/16, 5/4, 7/8, das geht wie Zahnrädchen und hört sich doch wie, ja, wie Afro-Groove an, bei dem es in den Gliedern zuckt, (…). Bei K. rollen knackige und scheppernde Beats wie vom Fließband, R. lässt die Saiten funkeln und biegt sie mit Feeling und twangender Wonne, (…) A. tiriliert, kräht, ploppt, bläst Trübsal als Verlassener, röhrt als Schlossherr, er pumpt seine Riffs so unermüdlich und K. trommelt so druckvoll, das die Sonne aufgehen MUSS.“ (Rigobert Dittmann aus Bad Alchemy #110:24)

A.R.K.-Happy
Foto: Peter Wehowsky
Classical Guitar, Avantgarde-Saxophone and Multiflex-Drums on the way to the „golden intersection“ Is improvisation contageous? Does a 17/16 exists trip-free? Are there good answers? Does music exist analog?
A.R.K. asks questions and delivers an answer.

A.R.K.-Concentrated
Foto: Peter Wehowsky

“The Bielefeld trio has mastered the mental arithmetic of 7/4, 9/8, 15/8, 17/16, 5/4, 7/8 and are polyrhythmic savants, tight as clockwork, yet smooth as Afro-grooves, and gets the feet tapping (and hips swinging)., (…) . With K. crisp beats roll as if from an assembly line, R. strums and plucks our heart strings with sparkling licks and passionate bends., (…) A. warbles, crows, bellows sorrowfully as the forsaken, roars like the lord of the castle, he pumps his riffs so tirelessly and K. drums so insistently that the sun MUST rise.“ (Rigobert Dittmann, Bad Alchemy #110: 24).

Deep Schrott

Foto: Peter Schmidt

Das 2008 von Dirk Raulf ins Leben gerufene Ensemble DEEP SCHROTT darf für sich ein (wie es in Wirtschaft oder Tourismus heißt) Alleinstellungsmerkmal beanspruchen: DEEP SCHROTT ist das erste und einzige Bass-Saxophon-Quartett der Welt, der Geschichte, nein: DES UNIVERSUMS.
Vier deutsche Musiker, die sich national wie international einen Namen als Instrumentalisten und Komponisten gemacht haben, widmen sich hier ausschließlich den klanglichen Möglichkeiten dieses „wahren Behemots von Saxofon“ (Eugen Egner).
DEEP SCHROTT ist einerseits buchstäblich Heavy Metal, eine klingende „Raffinerie“ (Frank Köllges), ein futuristisch anmutender, ächzender, schnaubender, schnarchender, knarzender Doo-Wop-Blechhaufen, der einem Überseehafen Konkurrenz machen kann.
Andererseits ein technisch virtuoses, subtiles, hochsensibles, am Rande der Stille operierendes Ensemble, das vom Luft- und Klappengeräusch bis zu extremen Obertönen alle Möglichkeiten des scheinbar so limitierten Instrumentes ausschöpft.
Zur homepage von Deep Schrott

This is the first all Bass Saxophone quartet worldwide.
The four German musicians Dirk Raulf, Andreas Kaling, Wollie Kaiser and Jan Klare are national as well as internationally well known as instrumentalists and composers.
With DEEP SCHROTT, they devote themselves exclusively to the tonal and technical possibilities of the Bass Saxophone. On the one hand, DEEP SCHROTT is literally Heavy Metal: A sounding „refinery“ (Frank Köllges), a groaning, snorting, snoring, grating doo-wop-tin-dump which can compete playing with an international port. On the other hand, they build a technically virtuoso, subtle, highly sensitive ensemble operating on the edge of silence.Composition and improvisation keep the scales, cause each other, are mixed to the unrecognizability with each other. HEAVY METAL meets HEAVY METAL: brute riffs, heavy-weight grooves, aggressive improvisations – complemented by light melodies, subtly woven sound spectra and humorous quotations. This is something new, astonishing, unique, bizarre and overwhelming.
It is DEEP SCHROTT!
homepage of Deep Schrott

Leptophonics

Foto: Horst Krückemeier

Andreas Kaling – bass-sax, tenor-sax, soprano-sax, bass-clarinet
Andreas Gummersbach – alto-sax, soprano-sax, baritone-sax, c-melody-sax, bass-clarinet
Das Saxophon-Duo Leptophonics besteht seit 1994. Im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit ist ein umfangreiches und vielschichtiges Repertoire entstanden. Die Musiker suchen sich immer neue Themen für Projekte, aus denen mittlerweile 3 CD´s und eine Doppel-CD entstanden sind. Das rein konzertante findet darin immer weniger Raum, als vielmehr spezielle Performances an speziellen Orten, draussen oder drinnen.
Gleich die erste CD brachte improvisierte Musik die unter Viadukten, in Wassermühlen, im Feierabendverkehr, im Tierpark und anderen aussergewöhnlichen Orten aufgenommen war. „Sight-Hearing-Tour“ hieß das Werk.
Der Nachfolger war eine Studioproduktion mit eigenen Stücken. „dances and other movements“.

Foto: Christiane Heuwinkel

Es folgte die Beschäftigung mit Orten der Weltreligionen. Improvisierte Musik im Wormser Dom, in der Stadtkirche in Wittenberg, in der Synagoge in Augsburg, in der Osmanischen Herberge in der Eifel, im Hindu-Tempel in Hamm u.a. Die umfangreich bebilderte Doppel-CD „Spiritual Unity“ erschien 2010.
Danach beschäftigten sich Andreas Kaling und Andreas Gummersbach mit der Neuen Deutschen Welle! Mundgeblasen!
Momentan arbeitet das Duo zusammen mit Michael Grunert, einem Schauspieler vom Bielefelder Theaterlabor, an einem Programm zum Thema „Heimat – Identität“.
Zur homepage des Saxophon-Duos Leptophonics

In the longtime collaboration of the Saxophone-Duo Leptophonics a unique and very diversing and multilayer material arises from the constant surch of Andreas Kaling and Andreas Gummersbach for outstanding projects.
A simple concert is not more the basic of their musical approach. More and more special performances, outside and inside is the source of creativity.
Since 1994 Leptophonics released three CD´s and one Double-CD. For the first record the improvised music was recorded under bridges, in a water mill, together with rush hour traffic noise, in a zoo. They called it „sight-hearing-tour“.
Second was a studio production with originals. „dances and other movements“.
After that the leptophonics worked on improvised music in special rooms and place of the great world religions. At the Stadtkirche in Wittenberg, Wormser Dom, the Synagogue in Augsburg…a.s.o. They called it „Spiritual Unity“ and was released as a double CD with a huge booklet.
Next project was the „Neue Deutsche Welle“ . Blown by the mouth!!
At the moment they worked on a project together with actor Michael Grunert dealing with
„Identity“ and the german word: „Heimat“.
homepage of Leptophonics

Minute Masters

Pumpernickel und Berliner Luft – ostwestfälische Eleganz und hauptstädtische Risikobereitschaft.
Die Meister:innen der `Kurzen Form´spielen auf – wenn nötig auch ein bißchen länger … alles kann, alles darf, alles muss – oder: wenn zwei sich freuen, streitet die Dritte ….
`In Situ´entstehen musikalische Miniaturen, Fabeln und Geschichten jenseits aller stilistischen Grenzen – vieldeutig, einleuchtend, aufreibend oder zum Heulen schön. Ein spezielles Konzerterlebnis zwischen Joni Mitchell und DADA, Ying und Yang, Kastenpickert und Halloumi.
DAS SZENARIO:
Das Trio zieht innerhalb des Museums mit einer Art kleinen ` Thespiskarren ´ vor, von Besucher*innen oder Kurator*innen vor Ort ausgewählten Bildern/Skulpturen/Objekten und improvisiert zu ihnen bzw. über sie.
DAS RITUAL:
Ein Moment stillen Anschauens, exakt eine Minute Improvisation, ein Moment stillen Nachklangs. Es können pro ` Station ´auch mehrer Improvisationen möglich sein.
DAUER:
ca. 70 Minuten
Pictures At An Exhibition Reloaded 2022
Der Schaffner

Pumpernickel and the `Air Of Berlin ´ . East-westfalian elegance and the will for risk of the capital city. The masters of the  ` Short Form ´ will perform – even longer if it seems to be necessary. All can be, all may be, all must be – or: When two people have fun the third will make trouble.
Minitures, story-telling, fables no matter of what style they are – ambiguous, obvious, exhausting or even so beauty that you even feel like weeping…
A special Performance in between Joni Mitchell, DADA, Ying and Yang, Pecks and Halloumi.
SCENARIO:
The trio walks in your museum with a kind of ` Thespis-Cart ´ in front of a painting/sculpture/object and improvises about or with it.
THE RITUAL:
One Moment of contemplation, exactly one minute of improvisation, and one
moment of contemplation again. More than one improvisation is possible per
stop.
TIME:
about 70 minutes.

Abstra – featuring Gülsah Erol and Korhan Argüden

Abstra ist eine Band in Istanbul um die Cellistin Gülsah Erol und den Schlagzeuger Korhan Argüden. Seit 2016 Ist Andreas Kaling Mitglied
dieser Formation. Abstra spielt freien Jazz, voller Energie und Kraft, orientiert
Jazz der 60ziger und 70ziger Jahre. Für Konzerte in Istanbul laden Erol und Argüden immer wieder internationale und/oder türkische Musiker ein.
Peter Brötzmann, Walter Wierbos, Bart Maris, Tolga Tüzün, Ab Baars, und natürlich: Andreas Kaling

Abstra feat.:
Tolga Tüzün, Andreas Kaling, Gülsah Erol,
Bart Maris, Korhan Argüden
2017

 

 

Abstra feat.:
Kaan Biyikoglu, Walter Wierbos, Gülsah Erol,
Ab Baars, Korhan Argüden, Andreas Kaling
2021

 

 

 

Abstra is an Istanbul based band founded by cellist Gülsah Erol and drummer Korhan Argüden. Andreas Kaling is a member of this group since 2016. Abstra is Free Jazz in its purest form. Full of power, full of energy. For concerts in Istanbul Erol and Argüden invite international and/or turkish musicians.
A.e.: Peter Brötzmann, Bart Maris, Walter Wierbos, Tolga Tüzün, Ab Baars
and of course: Andreas Kaling